Erste-Hilfe-Kurs

Erste Hilfe Kurse helfen Leben retten. Wenn Sie gut ausgebildet sind, kann keine Situation Sie schrecken. Wir bieten uns an als Partner, um Sie fit zu machen.

Erste Hilfe rettet Leben. Aber leider unterbleiben oft die Maßnahmen der Ersten Hilfe, weil sich die Helfer unsicher sind. Diese Unsicherheit wird unser Erste-Hilfe-Kurs nehmen. Er zeigt den Teilnehmern auf, welche Maßnahmen Sie treffen müssen, wenn das Leben eines Menschen durch einen Notfall bedroht ist. Deshalb werden die Notfälle, mit denen Sie als Ersthelfer jederzeit in Berührung kommen können, besprochen und entsprechende Maßnahmen praktisch geübt.

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Die Inhalte dieser Erste-Hilfe-Grundausbildung entsprechen den

Lehraussagen der Bundesärztekammer sowie den Richtlinien der Träger der

gesetzlichen Unfallversicherung (BGV A1) für Betriebshelfer.
Gerne

vereinbaren wir auch individuelle Termine mit Ihnen. Bei einer

Teilnehmerzahl zwischen 10 und 15 führen wir Kurse auf Wunsch auch gerne

bei Ihnen vor Ort durch.

Kursdauer: 8 Doppelstunden

Zielgruppe: Führerscheinbewerber

(Pflicht bei Klassen C, C1, C2, C1E, D, D1, DE und D1E), Betriebshelfer

in Handel, Handwerk und Industrie, Studenten (z.B. Medizin, Sport,

Naturwissenschaften), Lehrer, Übungsleiter und Trainer in Schule,

Sportvereinen oder anderen Gruppen, Erzieher in der Begleitung und

Förderung von Kindern und Jugendlichen.

Kosten: 30 Euro
(Lehrgangsgebühren

für Betriebshelfer werden durch den zuständigen

Unfallversicherungsträger übernommen, siehe dazu Anmeldeablauf für

Betriebshelfer)

Die Anmeldung erfolgt direkt über die Leiterin Ausbildung.

Allgemeine Geschäftsbedingungen Malteser Ausbildung

Geltungsbereich und Gerichtsstand

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten bundesweit für alle Lehrgangsangebote der Malteser in den Produktgruppen "Erste Hilfe", "Sozialpflegerische Ausbildungen" und "Abenteuer Helfen" (nachfolgend bezeichnet als „Veranstalter“). Der Gerichtsstand  für alle Rechtstreitigkeiten aus dem jeweiligen Rechtsverhältnis ist Köln.

Anmeldung

DieAnmeldungfürLehrgangsangebotemiteinemUmfangvonbiszu16Unterrichtseinheitenkannpersönlich,telefonisch,schriftlich(Post,FaxoderE-Mail)oderüberdieimInternetzurVerfügunggestelltenAnmeldeformularebeimjeweiligenVeranstalter erfolgen.DieseAnmeldungistverbindlich.EineAnmeldebestätigungerfolgtnichtzwingend(ausgenommenGruppenanmeldungen).DieAnmeldungfürLehrgangsangebotemiteinemUmfangvonmehrals16Unterrichtseinheitenkannin Schrift- bzw. Textform (d.h. perPost,Fax,E-MailoderüberdieimInternetzurVerfügunggestelltenAnmeldeformularebeimjeweiligenVeranstalter)oderinFormeinerpersönlichenAnmeldungimRahmeneinerInformationsveranstaltungbeimjeweiligenVeranstaltererfolgen.DieseAnmeldungistverbindlich.DieTeilnehmererhaltenbeifristgerechterAnmeldung und so lange Kursplätze frei sind, eineschriftlicheBestätigungandieangegebeneAdresse. Sollte für einen Kurs die maximale Teilnehmerzahl erreicht sein, sind die Malteser berechtigt, eine Anmeldung abzulehnen.

EineUnterrichtseinheitumfasst45Minuten.

Zahlungsbedingungen

Das Entgelt für den Lehrgang ist nach Aufforderung innerhalb der im Aufforderungsschreiben genannten Frist bzw. nach Aufforderung im Lehrgang an den jeweiligen Veranstalter zu zahlen.

Stornierung und Kündigung

BeiStornierung in Schrift- bzw. Textform (d.h. per Post,FaxoderE-Mail),diedenVeranstalterspätestens

5 Wochen vor dem „Lehrgangsbeginn“ zugeht, entfällt der Teilnehmerbeitrag.

4 Wochen vor dem „Lehrgangsbeginn“ zugeht, reduziert sich der Teilnehmerbeitrag um 80 %

2 Wochen vor dem „Lehrgangsbeginn“ zugeht, reduziert sich der Teilnehmerbeitrag um 70 %

4 Tage vor dem „Lehrgangsbeginn“ zugeht, reduziert sich der Teilnehmerbeitrag um 55 %

3 Tage vor dem „Lehrgangsbeginn“ zugeht, reduziert sich der Teilnehmerbeitrag um 40 %

Beinochspäterer Absage oder bei  Nichterscheinen ohne wirksame Stornierung/Kündigung wird der volle Teilnehmerbeitrag erhoben. DemTeilnehmeristderNachweisgestattet,dassimkonkretenFallderangemesseneBetragwesentlichniedrigeristalsdererhobeneBetrag. Zusätzlich wird eine Bearbeitungspauschale in Höhe von 10,-- Euro erhoben. Für die Ausfallkosten von Unterkunft/ Verpflegung gelten die Stornierungsbedingungen des Tagungshauses bzw. Hotels.

BeiLehrgängen,dielängeralssechsMonatedauern,habendieTeilnehmerdieglichkeit,miteinerFristvonsechsWochenzumEndedererstensechsMonatedesLehrgangsordentlichzundigen;imweiterenVerlaufnnensiejeweilszumEndederchstendreiMonatekündigen. Das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt davon unberührt.

ImFalleeinerzurückgezogenenFörderung(z.B.BildungsgutscheinderAgenturfürArbeit)istderTeilnehmernichtverpflichtet,dasvereinbarteEntgeltselbstzuzahlen,esseidenn,erhatdieRücknahmederFörderungdurchseinVerhaltenverschuldet.

AbsagendurchVeranstalter

SollteeinLehrgangausGründen,diederVeranstalterzuvertretenhat,nichtzustandekommen,werdenbereitsgezahlteSeminargebühreninvollerHöhezurückerstattet.WeitergehendeAnsprüchesindausgeschlossen,soweitsienichtaufVorsatzodergroberFahrssigkeitdes Veranstaltersberuhen.

Änderungsvorbehalt

Details im Ablauf des Programms/ der Veranstaltung sowie der Einsatz des angekündigten Dozenten können aus wichtigen Gründen unter Wahrung des Gesamtcharakters und des Qualitätsstandards der Veranstaltung geändert werden und berechtigen nicht zum Rücktritt von der verbindlichen Anmeldung.