Schulsanitäter starten ihren Dienst an der St.-Franziskus-Schule Olpe

20.10.2017
Der Malteser-Stadtbeauftragte Martin Burghaus überreichte den Schulsanitätern zum Start ihres Dienstes einen Notfallrucksack und T-Shirts.

Olpe. 14 Schülerinnen und Schüler des Realschulzweiges der St.-Franziskus-Schule haben in diesem Monat ihren Dienst als Schulsanitäter aufgenommen. Schon vor 3 Jahren, als sie am Projekt „Abenteuer helfen“ der Olper Malteser teilgenommen hatten, war für viele Schülerinnen und Schüler klar: Wir möchten später Schulsanitäter werden.

Jetzt, drei Jahre später, war es soweit. Martin Burghaus, Stadtbeauftragter der Olper Malteser, überreichte den Schülern einen Notfallrucksack und Schulsanitätershirts. Damit sind sie nun offiziell im Dienst und sind am Schulvormittag Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler sowie das Lehrerkollegium in Fragen der Ersten Hilfe. Auf die unterschiedlichen Situation sind sie durch ihre Lehrerin Magarete Kubiak gut vorbereitet. Sie ist selbst seit einigen Jahren bei den Maltesern aktiv und hat die Schülerinnen und Schüler vor den Ferien intensiv geschult.

Schon in den ersten Tages ihres Dienstes waren die Schulsanitäter mehrfach gefragt: U. a. betreuten sie eine Schülerin mit Migräne, versorgten einer Risswunde am Kopf und teilten mehrere Kühlpacks an Schüler mit leichten Verletzungen aus. Ihren ersten großen Einsatz haben sie dann bei der Begleitung des Sponsorenwanderns vor den Herbstferien.

(Text + Bild: Manuel Cordes, SFG)